Dienstag, 2. April 2013

"Nubila 01. Das Erwachen" von Hannah Siebern

Buchinfos:
Titel: Nubila - Das Erwachen
Autorin: Hannah Siebern
Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2011
ISBN: 1468092626
Seitenzahl: 338
Verlagdozenda media

Klappentext: 
"Kathleen, eine junge Jurastudentin, ist zur falschen Zeit am falschen Ort und verliert nach einem Vampirangriff fast alle Erinnerungen an ihr altes Leben. Aufgrund ihrer menschlichen Geburt gehört sie nach der Verwandlung automatisch den Kaltblütern, der Dienerrasse an. Ihr "Herr" Jason ist fortan für ihre "Erziehung" zuständig und versucht ihr die wichtigsten Regeln in dieser neuen Welt begreiflich zu machen: 
1. Beiße niemals einen Menschen 
2. Gehorche immer der Herrenrasse und 
3. Verliebe dich auf gar keinen Fall, unter keinen Umständen in deinen Herrn. 
Doch die Einhaltung dieser Regeln fällt Kathleen schwerer, als sie je erwartet hätte."

Inhalt:
Eigentlich sollte es der schönste Tag in Kathleens Leben werden, denn ihr Freund Sam hat ihr an einem romantischen Platz im Wald einen Heiratsantrag gemacht. Doch auf dem Rückweg werden sie von einem Wesen angegriffen, dass nach einer Mischung aus Fledermaus und Menschen aussah. Sie schaffen es gerade noch so ins Auto, doch auf der Fahrt bauen sie einen Unfall, bei dem Sam ums Leben kommt. Als Kathleen wieder erwacht, ist hat sich alles in ihrem Leben verändert, denn sie ist nicht länger ein Mensch, sondern gehört nun zu den Kaltblütern, Vampir-Wesen, die von ihren Schöpfern als Sklaven gehalten werden.

Meine Meinung:
Hannah Siebern hat in "Das Erwachen", dem Auftakt zu ihrer Nubila-Reihe, eine interessante Welt geschaffen. Für die meisten Menschen unbekannt existieren zwei Arten von Vampiren: die Warmblüter sind die Lebendigen, denn ihre Herzen schlagen noch, sie können Kinder bekommen und auch altern, wenn sie dies wollen. Im Gegensatz dazu sind die Kaltblüter im Zustand zum Zeitpunkt ihrer Verwandlung eingefroren und verändern sich auch nicht mehr. Da ihre Existenz von den Warmblütern, durch deren Gift sie entstehen, abhängt, wurden sie von ihnen versklavt und werden als Diener gehalten.

Die Protagonistin Kathleen wird ungewollt von der kleinen Laney, die Tochter des Warmblüters Jason, verwandelt. Eigentlich werden die Kaltblüter nämlich gezüchtet und schon in ihrem Menschenleben auf ihre zukünftige Stellung als Diener ohne Rechte vorbereitet. Da ist es kein Wunder, dass es Kathleen schwer fällt, sich in diese Rolle zu fügen. Im Gegensatz zu den anderen Dienern in Jasons Haus folgt sie nicht demütig jedem Befehl, sondern hinterfragt und gibt Widerworte. Jason ist anfangs noch ziemlich genervt davon, dass er nun die Verantwortung für Kathleen hat und sie selbst erziehen muss. Doch mit der Zeit beeindruckt ihn ihr Verhalten immer mehr und lenkt ihn von der Trauer um seine verstorbene Frau ab. Seine Tochter Laney fasst sofort Zutrauen zu Kathleen, mit der sie, anfangs wohl mehr aus schlechtem Gewissen, viel Zeit verbringt.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir bei "Das Erwachen" sehr leicht. Es fängt an, wo Kathleen noch ein Mensch ist und mit ihrem Freund Sam den Ausflug in den Wald unternimmt. Es kommt aber ziemlich schnell zur Verwandlung von Kathleen, wodurch der Leser dann nach und nach an die Welt der Vampire herangeführt wird. Die Erklärungen fließen dabei ziemlich gut in die Geschichte mit ein und man wird auch nicht mit ihnen überhäuft, wobei ich mir an manchen Stellen aber doch gerne ein paar mehr Infos erhofft hatte. Doch wenn man dran bleibt, wird man belohnt, denn später folgen diese noch. Die Erzählperspektive wechselt dabei meistens zwischen Kathleen und Jason.

Was mich ein wenig beim Lesen gestört hatte, waren die vielen Wiederholungen im Text. Beispielsweise wurde nach der Ankunft in Jasons Haus innerhalb kurzer Abstände mindestens dreimal wiederholt, dass außerhalb der Familie keiner von Laneys Existenz weiß, bevor das warum überhaupt gelüftet wurde. Auf mich hat das leider ein wenig aufgesetzt gewirkt, als ob die Autorin unbedingt wollte, dass der Leser solche Informationen auch wirklich mitbekommt. Im Laufe des Buches ist dies jedoch besser geworden, so dass mir solche Wiederholungen kaum noch aufgefallen sind. Eine andere Sache, die ich schade fand, war, dass mir manchmal nicht so ganz klar wurde, wie viel Zeit denn nun seit dem letzten Abschnitt vergangen war. In der Erzählung klang dies manchmal für mich, als ob schon Tage oder Wochen vergangen seien, und dann kam im Text irgendwo eine Info, dass immer noch der selbe Tag oder höchstens der nächste war. So etwas fand ich dann immer ein wenig verwirrend.

Fazit:
Hannah Siebern schafft in ihrem Roman "Nubila - Das Erwachen" eine interessante Welt, in der eine Vampirrasse die andere, die durch deren Bisse entstanden ist, versklavt. Gespannt habe ich die Geschichte der Protagonistin, die ungewollt eine dieser Sklavinnen geworden ist, verfolgt und mit ihr mitgefühlt. Von mir gibt es 4 von 5 geöffnete Muscheln für diesen Auftakt und ich hoffe, dass ich in den nächsten Teilen herausfinden werde, was der Reihen-Titel "Nubila" wohl für eine Bedeutung hat.



1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi, nicht zu ausführlich, nicht zu kurz. Aber ich glaub das Buch ist eher nichts für mich

    AntwortenLöschen